Sonntag, 28. Februar 2010
Pumpgun Ronnie
Heute im Kino: "Der Räuber" - an die Geschichte vom Pumpgun Ronnie erinnern sich wohl alle die in den 80ern alt genug waren. Der Spott für die Polizei die ihn nicht erwischen konnte war allgegenwärtig. Dass er aber kein "Robin Hood" sondern ein richtiger Psychopath war, der nachweislich mindestens einen Menschen fast grundlos ermordet hat, kam erst später raus. Drei weitere ungeklärte Mordfälle hat er möglicher Weise auch begangen.
Der aktuelle Kinofilm ist etwas enttäuschend, da die Geschichte in die heutige Zeit mit Handys, Internet, etc. gar nicht reinpasst. Wurde in dem Buch "Der Räuber" von Martin Prinz die Realität schon etwas zurechtgebogen, so war das im Film noch viel mehr der Fall. Aber wenigsten kam Johann Kastenberger in dem Film nicht als Held oder gar sympathisch weg - als Zuschauer war man mehr der Beobachter.
Sportlich bemerkenswert ist, dass seine Siegerzeit von 3:16:07 Std. beim Kainacher Bergmarathon 1988 bis heute noch niemand unterbieten konnte. Im gleichen Jahr erschoß er sich nach einer langen Verfolgungsjagd.
Zum Vergleich: Harald Bauer wurde 2009 in Kainach österreichischer Meister mit einer Zeit von 3:23:47 Std.
Heute haben wir auch am Bisamberg die Überreste des Sendemast bewundert - unglaublich schwere Teile, welche die Stahlseile verbunden haben. Scheinbar haben schon einige Besucher Teile davongetragen ;-)
Mein Auto feierte bei der Heimfahrt auch ein schönes Jubiläum:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen