Sonntag, 18. April 2010

Der beste Highlander des 19 Jahrhunderts


Donald Dinnie war ein schottischer Kraftsportler, der 1837 in Balnacraig geboren wurde. Seine Karriere umspannte 50 Jahre in denen er über 11.000 Siege in verschiedenen Bewerben verzeichnen konnte. Später wurde er als der beste Athlet des 19. Jahrhunderts bezeichnet.

Begonnen hat er als Ringer, und er wurde auch ein ausg
ezeichneter All-Around Athlet. Neben verschiedenen Heavyevents auch in den Leichtathletikbewerben im Sprinten und Springen.
Als Profisportler startete er Jahrzehnte lang bei schottischen Highlandgames und war auch in den USA, Australien und Neuseeland erfolgreich. Durch seine Vielseitigkeit gewann er einmal bei einem Highlandgame 20 Bewerbe!
Am Ende seiner Laufbahn verdiente er sein Geld hauptsächlich mit Strongman-Auftritten in London, dort starb er auch 1916 im Alter von 78 Jahren.
Im Alter von 73 (!) Jahren schien er übrigens noch in der Preisliste der Naim Highland Games auf.

Hier einige seiner Bestleistungen:
Hochsprung: 1,85m
Kugelstoß: 15,08m
Hammerwurf: 44m
Diese Leistungen sind umso beachtlicher wenn man sie mit Siegerleistungen bei den ersten olympischen Spielen vergleicht, die 3-4 Jahrzehnte nach den Leistungen von Donald Dinnie erzielt wurden.
Bei den Heavy Events der Highlandgames stellte er natürlich auch verschiedene Rekorde auf.
Von seinen späteren Strongman Aufritten ist bekannt, dass er 76kg einarmig Reissen konnte, und noch mit über 70 Jahren eine Plattform stemmte, auf der zwei Tänzer den Highland-Fling tanzten.

Sein bekanntester Kraftakt war das Heben und Tragen der später nach ihm benannten "Dinnie-Stones" in
Deeside. Die beiden Steine wogen zusammen über 350kg. Der Überlieferung nach half er seinem Vater, der Arbeiten an der Brücke von Potarch ausführte, und trug die Steine von einer Seite zur anderen - allerdings nicht der Länge nach, sondern der Breite - was eine Distanz von ca. 5 Yards (= 4,5m) war.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen