Sonntag, 9. Mai 2010

Extreme Power Days

Am Samstag war ich in Purgstall bei den Extreme Power Days welche Franz Kastenberger veranstaltet hat. Am Samstag stand der "Ultra-Werfer-Fünfkampf" am Programm.
Ultra deshalb, weil die Gewichte "ultraschwer" waren.

Begonnen hat das Ganze mit einem historischen Gewichtswurf mit Hammerwurftechnik. Das Gewicht wog 25,4kg und hatte einen kurzen Griff.
Schon beim Aufwärmen merkte ich, dass ein Standwurf eher sinnlos ist - also versuchte ich auch eine Drehung. "Versuchen" war es dann auch ...
Die Werfer welche den Drahthammer beherrschen waren hier eindeutig im Vorteil.

Zweiter Bewerb war der historischen Diskuswurf, statt dem Bronzediskus der Griechen warfen wir eine 5kg Hantelscheibe. Diesen Bewerb habe ich zwei mal vorher geübt, er lag mir schon eher.

Am Abend ging es dann am Hauptplatz, wo ein Marktfest stattfand, weiter.

Der Steinstoß war ein Standstoß mit einem 25kg Gewicht, wahlweise ein Stein oder Eisenblock - ich nahm dann den Eisenblock - eindeutig die bessere Wahl.

Der schwerste Bewerb war das Ultrasteinstossen. Das unhandliche 50kg Gewicht mit einem brauchbaren Griff über den Kopf zu kriegen war schon eine Herausforderung, aber mit damit noch schnell anzulaufen ohne instabil zu werden hielt ich ja für unmöglich. Bis ich Christian Wimmer - der deutsche Rekordhalter in der Klasse M35 in diesem Bewerb - anlaufen gesehen habe. Nachmachen konnte ich es trotzdem nicht ...

Der letzte Bewerbe - Gewichtshochwurf mit dem 25,4kg Gewicht - lag mir
endlich. Mit 3,40 Meter kam ich mit zwei anderen Athleten gemeinsam auf den zweiten Platz. Die 3,60 Meter wären wohl noch drinnen gewesen. Das Gewicht hatte aber ungewöhnliche Flugeigenschaften wegen dem langen flexiblen Griff.
Die Leistungen wurden für die Gesamtwertung mit Altersfaktoren bewertet, hier die Age-Graded Wertung. In der "offenen" Wertung hätte es für mich aber wohl auch nur zum 4.Platz gereicht:
1. Franz Kastenberger 4467 Punkte
Gewichtweit 8,48m / Diskus 19,54m / Stein 5,26m / Ultrastein 3,26m / Hochwurf 3,60m
2. Hans-Rainer Engwicht 4319p (7,10 - 16,02 - 4,08 - 2,62 - 3,40)
3. Christian Wimmer 4137p (9,04 - 20,92 - 5,24 - 4,16 - 3,40)
4. Reinhard Leichtfried 3879p (7,76 - 18,00 - 5,02 - 3,22 - 3,20)
5. Robert Katzenbeisser 3416p (5,72 - 17,80 - 4,83 - 3,04 - 3,40)
6. Gerhard Wurzer 3333p (7,30 - 15,90 - 3,42 - 3,24 - 2,60)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen