Montag, 7. Juni 2010

Internationale Highlandgames in Ossweil

Dieses Wochenende waren wir zum zweiten Mal bei den internationalen Highlandgames in Ossweil am Start. Ziel war es unseren Mannschaftstitel zu verteidigen, und im Einzelwettkampf die Platzierungen vom letzten Jahr zu verbessern.

Am ersten Tag standen die Einzelwettkämpfe am Programm, bei den A-Heavys war d
iesmal nur Martin "Schilli" am Start. Er hatte 10 starke Gegner. Der Titel wurde wie letztes Jahr zwischen den beiden starken Werfern Gunnar Pringsten und David Frey vergeben. Sie waren wieder eine Klasse für sich, wobei sich Gunnar diesmal etwas deutlicher absetzen konnte. Von Platz 3 bis 6 ging es dann knapp her - Martin wurde dann Schlußendlich nach acht anstrengenden Bewerben Fünfter mit einem durchwachsenen Wettkampf. Richtig glänzen konnte er in den beiden Hammerwürfen (7,3kg 33,42m 10kg 28,50m), wo er mit neuen Bestleistungen jeweils Zweiter hinter Gunnar wurde.
Er war auch der einzige ausländische Starter, der sich unter den Top 6 platzieren konnte, die Gäste aus Holland und der Schweiz folgten ab Platz 7.

Bei den B-Heavys war m
it 19 Startern das größte Feld - sie hatten dafür nur 5 Bewerbe zu absolvieren. Hier waren Markus, Luki und ich am Start.
Klarer Favorit war hier Daniel Dorow von den "Stonewalkern" aus Fürstenwalde. Ein junger sehr schnellkräftiger Athlet, dessen "Clean-Sweap" ich gerade noch verhindern konnte ...
Erster Bewerb war der Hammerwurf, hier hoffte ich auf 27,5 Meter welche mir die Qualifikation für die A-Heavys ermöglicht hätten. Mit 25,93m schaffte ich zwar Bestleistung und wurde Dritter, verfehlte mein Ziel aber um rund 1,5 Meter.
Beim Weight for Distance überraschte ich mich selbst mit guten 15,41 Meter und dem 4. Platz.
Auch Markus (13,10m) und Luki (13,61m) schafften mit dem 12,7kg Gewicht gute Leistungen.
Beim Weight over the bar schaffte ich
mit 4,20 Meter den 2.Platz und ebenfalls neue Bestleistung mit dem 20kg Gewicht. Luki konnte schaffte hier mit 4,00 Meter und dem 3.Platz seine beste Platzierung.
Beim Caber Toss gab es für die Qualifikation einen Baum der zwar nicht schwer, aber mit 5 Meter recht lang war. Im zweiten Versuch schaffte ich einen 12 Uhr Versuch und qualifizierte mit 4 anderen Athleten für das Finale. Dort wartete ein schwerer Baum auf uns der ebenfalls 5 Meter lang war. Hier schaffte nur Daniel einen kompletten Überschlag, ich wurde mit 85° Zweiter.

Den Steinstoß schließlich konnte ich mit 0,54 Meter Vorsprung auf Daniel gewinnen. Meine 11,54 Meter klingen zwar nicht sonderlich weit, aber auch die A-Heavys kämpften mit dem unhandlichen Stein wo ich Platz 7 mit meiner Weite geschafft hätte. Deshalb gibt es mit den Natursteinen auch keine Weltrekorde, sondern nur "Games - Rekorde". Kein Stein stösst sich wie der andere ...
Insgesamt wurde ich d
ann Zweiter mit 6 Punkten Rückstand auf Daniel Dorow und 7,5 Punkten Vorsprung auf den Dritten, Martin Kuhne. Luki schaffte Platz 5 und Markus Platz 7.

Nach einer nicht ganz so langen Nacht mit Feiern traten wir dann am Zweiten Tag an um unseren Mannschaftstitel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Unsere Freunde aus dem Angelbachtal die Mac Maniacs wollten das natürlich verhindern, und wir starteten in der gleichen Gruppe.
Gewinnen konnten wir zunächst den Steinstoß und den Gewichtweitwurf mit maximaler Punktezahl. Auch im Famerswalk und Baumstammslalom schafften wir gute Platzierung. Beim Cabertoss, Sheef Toss und Gewichthoch schafften wir zwar nicht die maximale Punktezahl waren aber trotzdem vorne dabei. Das Hufeisenwerfen haben wir zwei mal geübt, und verloren so auch nicht zu viel an Boden. Nach 7 Bewerben lagen wir 15 Punkte vor den MacManiacs, ganz auf unseren Zweikampf konzentriert haben wir das Team Ben Dover, die "Gelbröcke" übersehen - sie lagen vor dem finalen Tauziehen nur 4 Punkte hinter uns, und sahen wie die klaren Favoriten für den letzten Bewerb aus - gezogen wurde diesmal nämlich barfuß und die "Gelbröcke" waren eindeutig das schwerste Team.

Wir waren noch dazu in der gleichen Gruppe mit dem MacManiacs, und Ben Dover in der scheinbar leichteren Gruppe beim Vorkampf. Wir hatten dann aber Glück, und mussten nicht oft ziegen, da ein Team bei uns ausgefallen ist. So kam es im letzten Vorkampf zum Duell mit den MacManiacs. Beim ersten Zug taten wir uns schon sehr schwer, der zweite Zug nach dem Seitenwechsel sollte aber unser längster Wettkampf bisher werden - es dauerte scheinbar ewig, und jeder Muskel war schon verkrampft bis wir die Angelbachtaler endlich drüben hatten.
Jetzt hatten wir unsere alten Bekannten die "Haubentaucher" im Semifinale und Ben Dover mussten gegen die MacManiacs antreten - wo wir hofften dass sich die "Gelbröcke" ordentlich schwer tun.
Aber es geschah das scheinbar Unmögliche, die MacManiacs mobilisierten nochmal alle ihre Kräfte und besiegten wieder in einem sehr langen Kampf Ben Dover und sicherten so unseren 1.Platz ab. Seit diesem Tag sind wir die größten Fans der MacManiacs.
Im Finale mussten sie dann
auf ihren starken Ankermann Sven verzichten, wir nahmen Markus aus dem Team der auch schon angeschlagen war.
Das anstrengende Semifinale merkte man unseren Gegneren noch an, und diesmal dauerte der Wettkampf zum Glück nicht ganz so lange - war aber wieder nur ein knapper Sieg für uns.
Am Ende hatten wir unseren Titel mit 8 Punkten auf Ben Dover verteidigt, die MacManiacs wurden mit weiteren 13 Punkten dahinter Dritter. Insgesamt kamen 10 Teams in die Wertung.

>> Hier gibt es die kompletten Ergebnisse


Videos folgen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen