Montag, 26. Dezember 2011

Der Cabertoss - Technikbeispiele

Die meisten österreichischen Highlander haben den Cabertoss im Rahmen von Games mit den "AHC-Regeln" gesehen bzw. gelernt.
Dort wird ein leichter Baum im "Skandinavien Style" geworfen - also mit Abwurfbalken auf Weite.
Um hier eine möglichst grosse Weite zu erzielen muss man schnell anlaufen, der leichte Caber verleitet auch zum "Reinspringen" in den Abwurf. Der Abwurf erfolgt relativ spät und dabei wird der Caber auch nach vorne obe
n geschoben - dh. die Arme strecken sich vom Körper weg.

International kommt diese Art des Cabertoss aber so gut wie nicht vor. Und um einen wirklich schweren und langen Caber zu überdrehen ist die oben beschriebene Technik nicht gut geeignet.

Hier zwei Fotoserien die ich aus Videos gemacht habe, wo wirklich "schwere Brocken" gelungen überdreht werden:


Daniel McKim, einer der besten Cabertosser weltweit 2010 in Pleasanton:



Hier wird der bekannt schwere Caber in Breamar 2006 überdreht:




Beide Athleten beschleunigen gut zum Abwurf hin, durch das plötzliche Abbremsen bekommt der Caber ein hohes Drehmoment.
Sie schaffen es aber trotzdem den Caber rechtzeitig abzuwerfen. Beim Verlassen der Hände ist der Caber erst um etwas weniger als 45° gekippt.

Das funktioniert nur, weil sie zum einen nicht in den Abwurf springen sondern steigen. Bei einem schweren Caber würde es nach dem Reinspringen zu lange dauern bis wieder eine Aufwärtsbewegung kommt. Sie steigen auch mit gebeugten Beinen in den Abwurf, in dem Moment wo beide Beine stehen kommt sofort der "Pull" nach oben mit Armen und Beinen. Es gibt keine unnötigen Verzögerungen durch Nachwippen o.ä.

Nur so ist es möglich aus einem hohen Abwurftempo den Caber rechtzeitig abzuwerfen.

Bei Daniel McKim sieht man auch sehr gut wie stark er mit der Hüfte beim Abwurf mitarbeitet und wie er die Arme nach hinten oben zieht, um den Caber noch möglichst viel weiteres Drehmoment mitzugeben.
Ich habe auch eine senkrechte Linie in den Bildern eingezeichnet, wo der Caber landet. Bei beiden Würfen fehlt nicht mehr viel zur aufrechten Position - ein Zeichen, dass der Abwurf gelungen ist.

Hier noch ein Video von Daniel McKim, wo er den Cabertoss und vorallem die richtige Aufnahme erklärt:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen