Sonntag, 23. August 2009

Steirische Highlandgames

Die steirischen Highlandgames fanden heuer in Bärndorf beim Lippizanerfranzl statt. Am ersten Tag gab es die "normalen" AHC Games, am zweiten Tag erfreulicher Weise einen Wettkampf zum "Highlander des Tages", wo es mehr schottisch sein sollte - also kein Wetttrinken o.ä. - klare Sache, dass wir beide Tage blieben.

Der erste Tag:
Hier bli
eben wir zunächst von den Unwettern verschont, 17 Männerteam und 6 Frauenteams mit je 4 Startern waren dabei - viele Teilnehmer.
Nachdem der Schilli in einem Mixedteam mit Arch und Keppi gestartet ist, bildeten wir folgendes Team: Wohli, Günter, Schmitzer und ich ...

Leider dauerte der ganze Bewerbe ewig lange - alleine Steinhoch und Baumweit dauerten über 3 Stunden. Es gab zu wenige Helfer und fast nix parallel.
Beim Steinhoch erfüllte nur Markus sein Potential, der Rest von uns scheiterte wieder mal an der Null-Fehlversuch Regel und schaffte die entscheidenten Höhen nicht - wir waren dann gemeinsam mit dem Team vom Schilli Zweiter im Hochwurf.
Den Baumstammwurf absolvierten wir sehr gut - alle Versuche zähltend diesmal - und wir konnten den Bewerb gewinnen. Beim Schnelltrinken waren wir erwartungsgemäß weit hinten (Platz 11) - nur der Günter kann den Bewerb. Das Seilziehen war erwartungsgemäß gefährlich, und nicht fair - es gab eine Seite wo fast nur Schotter war, und eine wo der Schotter mit Gras zugewachsen war. Es wurde zwar gelost, wir erwischten natürlich immer die Schotterseite. Nur Günter und ich hatten mit unseren Spezialschuhwerk halbwegs halt - so kam es in der Dritten Runde dazu, dass Günter sich sein Knie stark überdrehte, da es immer wieder einen ordentlichen Ruck gab, wenn jemand im Team den Halt im Schotter verlor. Wir mussten aufgeben, wurden Vierter, und Günters Knie ist kaputt ...

Dann kam der Regen, und es wurde rasch dunkel - im Eierweitwurf konnte Markus die zwei erforderlichen Würfe fangen - 35 Meter waren der 10.Platz, der letzte Bewerb wurde gestrichen.
In der Gesamtwertung wurden wir dann Vierter, das Team vom Schilli gewann.

U
nd so schön können Highlandgames sein - hier der Grund, warum sich ein Besuch im Tierpark Herberstein auch für Nicht-Tierliebhaber lohnt, dieses Team bestand aus den Tierpflegerinnen:




Der Zweite Tag:

Das Wetter beruhigte sich über Nacht, und es wurde wieder schön. Wir veranstalteten ein kur
zes Original-Games Training mit Hammerwurf, etc. und fixierten dann die Bewerbe Weight for Height, Caber Toss, Weight for Distance und Brearmar Stone mit unserem Equipment für den "Highlander des Tages". Nur beim Caber Toss gab es keine "Original-Rules", wir hatten nur den leichten Baum. Denn den schweren (5 Meter, 65kg konnte weder am ersten Tag noch am Zweiten zum Aufwärmen irgendwer überdrehen).


Mit 12 Männern und 5 Frauen hatte wir ein erfreuliches Teilnehmerfeld. Spannend das Duell um den Sieg - welches der Wohli vor dem Schilli entscheiden konnte, ich wurde Dritter. Sonja war dieses Wochenende gut in Form, sie gewann sowohl am ersten Tag die AHC Wertung wie am zweiten Tag die "Highlanderin des Tages" - das Üben vom Hochwurf hat sich ausgezahlt.


Alle Teilnehmer:


Einen kleinen irischen Leprechaun (hier ganz in Grün) gab es auch - er nervte uns zwei Tage lang. Es gelang uns aber weder an sein Gold heranzukommen, noch ihn mit einem Wurfgerät zu erlegen. Er war am Schluß noch immer dort ...


Da gehts zum Strand:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen