Samstag, 16. Januar 2010

Anno 1993 - wie alles begann ...

1988 wurde in Seoul der Olympiasieger über 100 Meter des Dopings überführt - eine Geschichte die um die Ganze Welt ging. Der erste "große Fall".

1993 war es auch in Österreich so weit - am 6. Juli klingelt es an der Türe des Sprinters Andreas Berger, davor steht ein deutscher Dopingbeauftragter der IAAF.
Auch seine Staffelkollegen Franz Ratzenberger, Thomas Renner und der neue Zehnkampfrekordler Gernot Kellermayr werden zur Kontrolle gebeten.
Ob das mit der Ansage der Deutschen in Götzis "Euch erwischen wir auch noch" in Richtung des Mehrkampfnationaltrainers Sigi Stark zusammenhing?
Das war angeblich die erste "Out of Competition Kontrolle" der IAAF in Österreich.

Schnell kommen Gerüchte in den österreichischen Medie
n auf, dass es positive A-Proben gibt.

Am 23./24. Juli tritt das Quartett zu seinem letzten Wettkam
pf bei den OÖLV Meisterschaften in Vöcklabruck an - nur diese Leistungen werden nachträglich annuliert, denn sie wurden nach den positiven Tests erzielt.

Am 26.Juli dann das Outing von Andreas Berger in der Sportarena. Wo er zugibt dass er und seine drei Train
ingskollegen anabole Steroide genommen haben. Auf die B-Proben verzichten alle vier.
Hier die leicht gekürzte Version der Interviews, damit sie unter 10 Minuten bleibt:





Einige Fragen blieben bis heute offen:
  • Wusste der Trainer Heimo Tiefenthaller tatsächlich nichts davon ?
  • Haben alle vier tatsächlich erst im Laufe des Jahres 1993 mit Doping begonnen ?
    Gernot Kellermayr erst nach seinem heute noch gültigen ÖLV Rekord im Zehnkampf vom 29./30.Mai 1993 in Götzis?
  • Wer waren die Hintermänner/Frauen - oder haben sie die Steroide tatsächlich vom Mexiko-Platz wie in einem späteren Interview auch einmal behauptet wurde?
Aber immerhin hatten die Vier die Größe ihre Verfehlung auch zuzugeben anstatt irgendwelche unglaubwürdige Ausreden zu suchen, wie viele nach ihnen.

Die im Interview angesprochene nationale Sperre von zwei Jahren wurde bald zu vier Jahren, da die IAAF keine nationalen kürzeren Sperren mehr zuließ. So wurde es dann auch nichts mehr mit dem Comeback von Thomas Renner und Gernot Kellermayr.


Andreas Berger überraschte in den letzten Jahren immer wieder mit Interviews zum Thema Doping.


Auch Heimo Tiefenthaller zog sich dann bald aus der Leichtathletik zurück


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen