Freitag, 29. Januar 2010

Die "Iron Snake"


Bill Kazmaier sagte zu seiner besten Zeit von sich "I am the stongest Human being on earth" - was damals auch stimmte.
Sein Bestleistung im Kraftdreikampf steht bei 1100kg aus dem Jahr 1981 - damals noch ohne Bankdruckshirt, Kniebeugeanzug o.ä.
Er war damals auch der Erste der die 300kg im Bankdrücken schaffte, und 420kg war seine Bestleistung in der Kniebeuge.


Als Strongman war er Anfang der 80er Jahre unschlagbar - drei mal in Folge wurde er World Stongest Man von 1980 bis 1982. Dann überwarf er sich aber mit dem Veranstalter und durfte 5 Jahre lang nicht starten. Mit 35 Jahren gab er 1988 dann ein Comeback und wurde nochmal Zweiter.

Er trat auch bei Highlandgames an, und schaffte im Weight for Height 1984 starke 5,56 Meter.
Zum Vergleich: der aktuelle Weltrekord ohne Spin steht bei 5,69 Meter.

Heute moderiert Bill noch Strongman Bewerbe, und erzählte unlängst in einem Interview von der Iron Snake: "Sie schleicht durch das Studio, ist bei jedem Wettbewerb dabei ... und sie wartet nur, ein Stück aus Dir heraus zu beissen. Die Angst vor der Iron Snake ist er Grund warum viele Athleten nicht ans Limit gehen."

Seine Grenzen sollte man aber trotzdem kennen: http://www.youtube.com/watch?v=V3CTq5YqOyo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen