Sonntag, 10. Oktober 2010

16.Bergturnfest am Eisernen Tor

Heute Sonntag - waren Sandy und ich wieder am Eisernen Tor, beim 16.Bergturnfest des ÖTB Tv Jahn Baden. Der Verein feierte heuer auch sein 20-jähriges Bestehen.

Trotz des schönen Wetter gab es weniger Teilnehmer wie letztes Jahr - vorallem bei den Frauen.
Bei den Männern ging es mit dem Bergansprint los - gegenüber
dem letzten Jahr sind die Zeiten nicht ganz vergleichbar, da die Streckenlänge nicht exakt vermessen ist, subjektiv gefühlt war ich aber heuer sicher langsamer (14,69s) - kein Sprints, keine Tempoläufe im Training.

Auch die Frauen begannen mit dem Bergansprint auf einer kürzeren Strecke. Sandy war mit 13,32s deutlich schneller wie letztes Jahr - aber auch hier weiß ich nicht ob
die Streckenlänge vergleichbar ist.

Im Geerwurf vergab ich dann mit drei Fehlwürfen alle Chancen auf eine gute Platzierung, Sandy überraschte hier mit einem sauberen Treffer auf 6 Punkte.
Wahrscheinlich ist der Effekt von dem Training am Freitag wo ich das geübt habe auf sie übergegangen obwohl sie nicht dabei war ...

Den Standweitsprung gewann ich mit etwas verhaltener La
ndung auf der rutschigen Wiese mit 2,60 Meter. Sandy kam auf 1,52 Meter - letztes Jahr waren es nur 1,40 gewesen.

Im Steinstoss konnte ich mit dem schönen grossen Stein meine Stärke ausspielen und gewann mit einigem Vorsprung mit 8,47 Meter. Hier auch endlich eine Verbesserung zum Vorjahr wo ich auf 8,20 Meter kam. Sandy verbesserte sich auch hier auf 5,22 Meter.

Sportliches Highlight war sicher das spannenden Sprintduell mit meinem Leichtathletik Kollegen (seit Jahrzehnten) Franz Aigner. Auf die letzten paar Meter konnte ich mich ganz knapp absetzen :)

Den Vierkampf der Männer gewann dann wieder der Veranstalter und "König der Bergturnfeste" Roland Lackinger. Ich wurde zunächst als Letzter und Zwölfter aufgerufen, dann stellte sich aber heraus dass da meine Punkte falsch berechnet wurden, und ich wurde dann doch Fünfter (ohne Geerwurf).
Sandy konnte mit einem Sieg überraschen - wobei sie mit der Frau von Roland aber auch nur eine Gegnerin hatte. In der "Familienwertung" somit ein unentschienden :)

Zum Abschluß übten wir mit den Teilnehmern noch etwas Cabertoss mit kleinen Bäumen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen