Montag, 5. April 2010

Die frühe Geschichte der Highlandgames in Schottland


"Frühe Geschichte" deshalb da diese 1746 endete, und erst 1819 fortgesetzt wurde - dazu später.

Sportliche Vergleichskämpfe sind ja seit der Antike aus Griechenland bekannt - dort gab es bereits den Diskuswurf, Speerwurf, Sprints, Läufe, einen Weitsprungbewerb und verschiedene Kampfsportarten.

In dem Book of Leinster von 1150 sind die Tailteann Games beschrieben, die es in Teltown nördlich von Dublin seit 1829 v.Ch. bis ca. 1166 n.Ch. gab.
Als Bewerbe wurde dort Steinstossen, Laufbewerbe, Ringen, Sprungbewerbe und eine Hammerwurf ähnliche Disziplin ausgetragen.
Wahrscheinlich nahmen Siedler aus Irland diese Sportfeste nach Schottland mit, als sie sich zwischen den Fünften und Sechsten Jahrhundert dort ansiedelten.

Die Braemar Games hatten ihren Ursprung wahrscheinlich 1040 als König Malcolm Calmore dort einen Hügellauf veranstaltete.

1314 gab es in Ceres die ersten Games zu Ehren der Rückkehr von König Robert Bruce von einer erfolgreichen Schlacht. Diese Games wurden dann weitergeführt. Angeblich gab es dort Steinstossen und Hammerwerfen als Heavy-Events.

Die Highlands in Schottland wurden lange Zeit von den Clans dominiert. Es wurde gälisch gesprochen, das Sagen hatten dort die Clanchiefs. Bei regelmäßig abgehaltenen Clan Gatherings wurden verschiedene Sportbewerbe abgehalten, damit die Männer der Clans fit blieben zum Kämpfen mit anderen Clans.
Die Bewerbe waren Laufen, Ringen, Bogenschießen und die Heavyevents Steinstossen und Hammerwerfen.
Es gab auch Vergleichswettkämpfe zwischen den verschiedenen Clans wo die besten Athleten gegeneinander antraten.

Nach einem niedergeschlagenen Aufstand von 1745, als einige Clans versuchten die Stuarts wieder auf den britischen Thron zu bringen, wurde 1746 sämtliches schottisches Brauchtum verboten. Das bedeutet auch das vorläufige Ende der Highlandgames in Schottland.

Langsam etablierte sich das schottische Brauchtum aber wieder, und 1819 wurden in St.Fillans die ersten Games der "modern area" abgehalten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen