Samstag, 30. April 2011

Season Opening in der Veitsch

Nur 5 Tage nach unserem anstrengenden Highland Game in Wien stand jenes in der Veitsch am Programm.
Auf zwei Dinge kann man sich in der Veitsch verlassen: Gut vorbereitete Wettkampfanlagen von unseren Veitscher Kollegen, und Regen - das enge Tal in dem die Veitsch liegt ist ein Wolkenfänger oder so ähnlich ...

Pünktlich um 12:00 Uhr starteten 8 At
hleten in den Bewerb, und wir versuchten möglichst schnell die ersten Bewerbe durchzubringen solange es noch trocken bleibt.

Open Stone 7.3
kg:
Vorne Weg war Schilli mit 13,19 Meter - dahinter war es dann knapp zwischen Florian, Wohli und mir - wobei Florian am Ende mit 12,13 Meter vorne war.

Hammer 7.3kg:
Premiere für den neuen Wettkampfhammer - die ich mir besser vorgestellt habe. Gewinnen konnte erwartungsgemäß Schilli mit großen Abstand und 32,66 Meter. Dahinter wieder ganz knappe Entscheidung wie beim Stein. Diesmal war ich mit 25,90 Meter vorne - abe
r einiges weg von den erhofften 27,50 Meter für die A-Heavys in Deutschland. Wohli und Florian kamen auch über 25 Meter.
Die letzten Würfe ware
n dann schon im strömenden Regen, und wir legten nach dem Bewerb eine Pause ein.

Zum Glück gibt es am Wettkampfgelände in der Veitsch eine gemütliche Hütte wo auch gegrillt wurde :)

Weight for Distance:

Hier blieben die großen Weiten diesmal aus - unser Abwurfbereich war eine rutschige
Sumpflandschaft geworden und es blieb vorerst kühl und regnete leicht.
Schilli gewann mit 17,64 Meter - dahinter wieder der gewohnt knappe Kampf um die Plätze - ich konnte mit 14,72 Meter Platz Zwei holen, dahinter ebenfall mit über
14 Meter Florian vor Wohli.

Cabertoss:
Vor dem nächsten Regen wollten wir noch den Cabertoss absolvieren. Was wir auch schafften. Der schwere Baum den wir im Herbst in der Veitsch probiert haben kam uns allen nicht mehr schwer vor - lag aber wohl daran, dass er über den Winter ausgetrocknet ist. Es schafften 5 Athleten einen Überschlag, wobei Wohli und Schilli mit 12:00 vorne waren.

Weight for Height 25kg:
Nach einer erneuten Regenpause zeigte sich erfreulicher Weise die Sonne, die dann auch bis zum Schluß draussen blieb.

In 25cm Schritten ging es recht flott - bei 3,50 Meter blieben Florian und ich. Wobei ich auf 3,75 Meter zwei ganz knappe Fehlversuche hatte - schade, wäre Bestleistung gewesen. Schilli schaffte 3,75 Meter - und dann war nur mehr Wohli übrig. Zu Beginn wäre er mit einer Reihe von Fehlversuchen fast wieder frühzeitig ausgeschieden. Dann hatte er sein Visier aber richtig eingestellt. Bisher stand die Österreichische Bestleistung bei 4,20 Meter - ebenfalls von Wohli gehalten. Die verbesserte er zunächst auf 4,25 Meter, dann auf 4,50 Meter und am Schluß auf sehr starke 4,75 Meter. Die überwarf er ohne Berührung der Latte - welche bei der Nachmessung dann auch auf exakt 4,75 Meter lag - haben die Veitscher Kollegen ein präzise Arbeit abgeliefert beim Bau der Anlage.

Strongman-Bewerb:

Einen innovativen Bewerb gab es am Schluß - es war eine Seilzuganlage der Veitscher die wir mit jedem Durchgang schwerer machten, bis das Gewicht niemand mehr hochziehen konnte.
Vor dem Bewerb standen die Plätze 1 und 2 schon fest. Florian und ich waren aber punktegleich auf Platz 3 - wodurch der Bewerb spannend war. Mit der "Umfalltechnik" vom Florian war dann aber um ein Gewicht früher Schluß wie mit meiner klassischen Zugtechnik. Diese verwendete auch Hannes, und wir belegten gemeinsam Platz 3. Zweiter wurde Schilli, und Wohli gewann erwartungsgemäß den Kraftbewerb, wenn auch mit etwas eigenwilliger Technik.
Es änderte aber ohnehin nichts am überlegenen Sieg von Schilli.
Fünfter in der Gesamtwertung wurde Hannes vor Andi, und den beiden Gastgeberen Christian und Bernd.
>> vollständige Ergebnisse

Veitscher Wertung:
Dem unvermeidlichen Pintomat in der Veitsch entkam ich diesmal auch nicht, zum Glück war der Florian mit - der zwar bekanntlich viel trinken kann, aber scheinbar nicht schnell.
Ergebnis:
Bernd: 3,91s
Hannes: 4,10s
Schilli: 4,12s
Christian: 5,51s
Andi: 9,27s
Wohli: 9,
41s
Katzi: 12,12s
Florian: 15,82s



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen