Sonntag, 27. Mai 2012

Rekord- und Limitjagd in Wien

Das Starterfeld von 10 Athleten welches sich am Pfingstsamstag in Stadlau zu einem kleinen Highland Game einfand war stark besetzt.
Es ging darum Rekorde aufzustellen und die Standards für die A- und B-Heavys für Games in Deutschland zu schaffen.

Drei A-Heavys hatten wir ja schon - Martin Schiller, Gerhard Zillner und Michael Wohlrab. Die gingen alle an den Start und lieferten sich ein knappes Match um den Gesamtsieg.

Für Michael Wohlrab war das der letzte Test vor der IHGF Highland Games Challenge EM in Ungarn am kommenden Wochenende. Er war gut in Form und konnte mit beiden Steinen neue persönliche Bestleistungen aufstellen, mit dem 20kg Gewicht überwarf er 4,80 Meter und ging dann gleich auf 5,20 Meter. Die Höhe wäre locker drinnen gewesen, aber das Timing vom Abwurf passte nicht.

Martin Schiller zweigte auch eine ansteigende Form i
n Richtung Team EM in Frankreich, wo er in zwei Wochen am Start sein wird. Die Steine klappten nicht ganz nach Wunsch, aber die Weight for Distance Würfe und der Hammerwurf waren schon gut. Mit dem Heavy Weight for Distance konnte er seinen österreichischen Rekord auf 9,43 Meter verbessern. Vorher stand er bei 9,26 Meter.

Gerhard Zillner kommt mit den Würfen der Highland Games durch regelmäßiges Training immer besser zurecht. Er konnte auch die Gesamtwertung gewinnen. Mit den Steinen kam er gleich zu Beginn sehr nahe an seine eigenen österreichischen Rekorde heran. Mit den Weight for Distance und Hammerwürfen schob er sich in der All-Time Liste jeweils an die zweite Position. Mit dem schweren Gewicht blieb er sogar einen Zentimeter über dem alten Rekord von Martin.

Vierter konnte ich selbst werden - sicher eines meiner bisher besten Highland Games von der Leistungsdichte her. Ich lag bis zum letzten Bewerb auf Kurs für die A-Heavy Qualifikation. Aber die 4 Stunden in der Sonne bis dahin haben mich müde gemacht - im Weight for Distance scheiterte ich dann 2x knapp an der Norm - sowohl mit den 25er als auch 20er Gewicht. Immerhin gab es mit dem 10er Hammer eine neue Bestleistung, und mit dem 25er Weight for Distance konnte ich sie egalisieren.

Florian Stadelmayer schaffte bis auf das Weight for Distance - da fehlte ihm diesmal jegliches Gefühl für das Timing - auch alle A-Heavy Qualifikations Marken.

Lukas Prettenthaler und Markus Schmitzer schafften beide die Qualifikation für die B-Heavy Bewerbe - am Ende war Lukas knapp vor Markus.

Unsere beiden Freunde aus der Steiermark - Richard Springle und Hannes Kainz waren auch wieder am Start. Hannes überraschte mit guten Steinstoßleistungen, und Richard konnte sich im Hammerwurf verbessern.

Unser Neuzugang Bernhard Ressel zeigte bei seinem ersten Highland Game seit langer Zeit, dass für ihn eine B-Heavy Qualifikation auch demnächst möglich sein wird. Im Hammerwurf fehlten nur 16 Zentimeter.

Die Ergebnisse gibt es >> hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen