Freitag, 12. März 2010

Die Stones of Manhood


Sie "Stones of Manhood" haben eine lange Tradition in Schottland. Früher musste ein junger Mann so einen Stein auf eine ca. 1,20 Meter hohe Mauer heben um als erwachsen zu gelten und die Schottenmütze tragen zu dürfen.
Aus diesem Bewerb entstanden die Atlas Stones bei den Strongman Bewerben, und auch bei verschiedenen Highlandgames gibt es spezielle Steine die gehoben werden müssen.

Rund um die Welt gibt einige bekannte Steine, die herumliegen und nur einen Zweck haben - gehoben zu werden. Derjenige der die wohl die meisten hochbrachte ist der "Stonelifter" Steve Jeck aus den USA.

Der Inver Stone liegt in Crathie/Schottland gegenüber dem Inverhotel. Er ist zwar nur 120kg schwer aber durch seine glatte Oberfläche und runde Form sehr schwer zu heben. Es wird erzählt, dass es erst drei Athleten schafften ihn über Kopf zu heben. Als erster schaffte es der Strongman Bill Kazmaier, dann der starke Highlander Hamish Davidson, und zuletzt Francis Brebner. Er hielt auch den Weltrekord im Weight for Distance und war mehrfacher Weltmeister im Caber Toss. Das Bild zeigt seinen erfolgreichen Lift.

Die Dinnie Stones von Deeside sind zwei grosse, schwere Steine (197kg und 154kg) mit Eisenringen dran. Der berühmte Highlander Donald Dinnie trug sie um 1860 über die Brücke von Potarch. Seit dem liegen sie vor dem Potarch Inn Hotel und es gab schon unzählige Versuche sie zu heben oder mit ihnen zu gehen.

In der Schweiz gibt es den Unspunnen Stone . Seit 1805 gibt es in Interlaken (Schweiz) das Unspunnenfest wo ein schwerer Stein über Kopf gehoben werden muss und auf Weite geworfen wird. Das Original von 1805 ging aber verloren. Auch spätere Duplikate wurden immer wieder gestohlen, der aktuelle Rekord mit dem Stein 83,5kg schwern Stein liegt bei 4,11 Meter aus dem Jahr 2004 von Markus Maire. 2005 wurde dieser Stein bei einer Ausstellung aber wieder gestohlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen