Samstag, 11. August 2012

Sieg beim Länderkampf in Cseznek


In der ungarischen Stadt Csesznek veranstaltete heute Adam Darasz einen Länderkampf für Highland Games. Am Start waren ein 3er-Team aus Ungarn, zwei Athleten aus Bulgarien sowie Gerhard Zillner, Michael Wohlrab, Lukas Prettenthaler und ich für die AHGF.
Die 3 besten Athleten am Ende aus Ungarn und von uns kamen in die Länderkampfwertung.

Das Wurffeld lag direkt am Fuß der bekannten Burgruine und bot einen schönen Ausblick.
Aufgrund der eingeschränkten Größe mussten wir uns auf Bewerbe beschränken welche nur kurze Weiten zulassen, was aber kein Problem für die Teilnehmer war.

Los ging es mit dem Hochwurf - da die Anlage erst bei 3,60 Meter beginnt startete zunächst jeder Athlet mit dem 20kg Gewicht, wer die 3,60 Meter damit überworfen hat ging nochmal an die Höhe mit 25kg.
Hier legten wir gleich einen guten Start hin - Wohli gewann mit 4,00 Meter, warf alle Höh
en im ersten Versuch und verzichtete dann auf weitere Versuche. Gerhard und ich wurden mit 3,60 Meter mit dem 25kg Gewicht gemeinsam Dritter.

Beim Steinstoß wurde eine 7,26kg Kugel aus dem Stand gestossen - eine klare Sache für Gerhard, obwohl sein weitester Versuch knapp seitlich übertreten war. Wohli wurde Dritter, durch meine wieder akute Ellbogenverletzung ließ ich hier einige Punkte liegen.

Weight for Distance warfen wir mit dem 25kg Hochwurfgewicht - hier gewann Attila für Ungarn einen Zentimeter vor Gerhard.

Der Caber war wieder einen der gefürchteten ehemaligen Telefonmasten der Ungarn, und entsprechend schwer - überdrehen konnte ihn nur Wohli - dafür gleich auf 12:00 !

Letzter Bewerb war der Stone of Manhood - er musste innerhalb von 1 1/2 Minut
en so oft wie möglich über einen Balken gehoben werden. Hier war Gerhard am Besten - 8 mal hat er ihn hochgebracht, der letzte Versuch wurde dann aber nicht ganz in der Zeit fertig, sodaß er mit 7x gemeinsam mit dem Bulgaren Cretanov in die Wertung kam. Ich selbst schaffte das 120kg Ding erst nach einer Einweisung über die richtige Technik von Adam bei einem Bonusversuch ...

In der Länderkampfwertung schafften wir unseren ersten Sieg
über eine ungarische Mannschaft mit 57,0 : 63,5 Punkten.
In der Einzelwertung gewann Gerhard zwei Punkte vor Wohi, und mit weiteren 2 Punkten Rückstand folgte Attila auf Platz 3.

>> vollständige Ergebnisse

Martin Schiller startete diese Wochenende erstmals in Schottland. In Aberfeldy konnte er sich heute in einem Feld von 7 Athleten in allen Bewerben auf den dritten Platz werfen, und im Sheaf Toss wurde er sogar Zweiter. Gewonnen hat mit einem Clean Sweap der Schotte Lorne Colthart, der für einen Highland Games Athleten noch relativ jung ist und bereits letztes Jahr sehr gute Leistungen zeigen konnte.
Am Sonntag wird Martin in Perth am Start sein, wo er wahrscheinlich auf starke Gegner treffen wird.

Nachzutragen ist noch der Start von Martin "Piper" Bräundle letztes Wochenende in North Berwick, wo er auch erstmals in Schottland am Start war. Sein fleissiges Wintertraining hat sich bezahlt gemacht, im Weight for DIstance und Steinstoß warf er neue Bestleistungen und im Cabertoss schaffte er als Vierter seine beste Platzierung.
Er wird auch bei den bekannten Royal Braemar Highland Games am 1.September an den Start gehen.

Michael Wohlrab wird sich wahrscheinlich nächstes Wochenende nochmal einer Highland Games Strength Challenge in Ungarn stellen - diesmal ist es die IHGF Weltmeisterschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen